Familie

Vorteile von Flachbildschirmen

Von  | 

Die Vorteile von Flachbildschirmen liegen auf mehreren Gebieten. Unter dem Begriff Flachbildschirm werden sowohl Monitore wie auch Fernsehgeräte verstanden. Was die beiden als Flachbildschirm gemeinsam haben, ist ihre geringe Tiefe. Damit können sie sowohl auf dem Schreibtisch wie auch auf dem Wohnzimmerschrank ein Platzproblem lösen, darüber hinaus sind sie aber auch noch in anderen Bereichen vorteilhaft. Frauen mögen Flachbildschirme, weil sie weniger Platz für Staub bilden und damit leichter zu reinigen sind. Im Laufe der Jahre ab 1990 haben sich immer wieder neue Entwicklungen ergeben, die für eine stete Verbesserung dieser Geräte gesorgt haben. Begonnen hat die Geschichte des Flachbildschirms jedoch in einem viel kleineren Rahmen, nämlich als sogenannte Flüssigkeitskristallanzeige bei Handys oder Notebooks.

Flachbildschirme in verschiedenen Ausführungen

Unter dem Oberbegriff Flachbildschirm gibt es mittlerweile unterschiedliche Geräte. In vielen Wohnzimmern stehen solche Geräte, die den Benutzer damit beeindrucken, dass sie ein gestochen scharfes Bild abliefern. Mittlerweile gibt es fast keine neuen Röhrengeräte mehr im Handel, im Laufe der Zeit hat die Nachfrage und auch der technische Fortschritt dafür gesorgt, dass diese Fernseher sprichwörtlich von der Bildfläche verschwinden. Betrachtet man heute die technischen Daten der ersten Geräte, die damals jedoch zu den absoluten Kauftipps gehörten, entlocken diese heute dem Verbraucher ein müdes Lächeln. 640×480 Pixel sind wirklich nicht mehr das Neueste, heute haben die Geräte weitaus mehr und noch vieles darüber hinaus anzubieten. Bei den heutigen Geräten wird zwischen zwei Typen unterschieden:

  • LCD (Liquid Crystal Display) Geräte
  • Plasma Geräte

Hierin liegen dann gleichzeitig die Unterschiede wie die Vorteile. Während beim LCD Gerät Flüssigkristalle das Bild wiedergeben, wird beim Plasma Bildschirm eben Plasma dazu verwendet. Das ist aber nicht der größte Unterschied. Dieser liegt vielmehr im Bereich der Beleuchtung der Bildschirme. Beim LCD Bildschirm ist eine Hintergrundbeleuchtung notwendig, der Plasma Bildschirm bringt Gase von selbst zum Leuchten. Durch den Fortschritt der Technik werden heute auch Flachbildschirme LCD gebaut, die eine Diagonale von mehr als einem Meter haben. Plasma Bildschirme können jedoch nicht beliebig klein hergestellt werden.

Preisliche Vorteile von Flachbildschirmen

Frauen sind heute im Bereich der Technik ebenso versiert wie Männer. Wenn sie einen neuen Fernseher kaufen möchten, lassen sie sich zwar gerne beraten, suchen aber zuvor nach Informationen im Internet, um entsprechend vorinformiert zu sein. Auch Kauftipps werden gerne gelesen, sie können bei der Bildung der persönlichen Meinung helfen. Da die Flachbildschirme die alten Röhrengeräte immer mehr vom Markt verdrängen, sollte ein Neukauf unter diesen Gesichtspunkten durchgeführt werden. Außerdem sind die neuen Flachbildschirme schon ab ca. 400 Euro erhältlich. Wenn ein Gerät wegen einer höheren Auflösung teurer ist, sollte dies bevorzugt werden. Auch zu diesem Thema gibt es Informationen im Netz, die Vorteile von Flachbildschirmen sind auch auf Seiten für Frauen zu finden.

Ein aufschlussreicher Blog für die Frau. Hier werden nicht nur interessante Themen rund um Familie, Mode, Urlaub und Wohnen präsentiert, sondern alles das aufgegriffen, was die Damenwelt bewegt.

Datenschutzinfo